Workshop 8

Herausforderndes und grenzüberschreitendes Verhalten bei Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung

Herausforderndes und grenzüberschreitendes Verhalten bei Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung stellt Lehrkräfte und das gesamte System Schule immer häufiger vor besondere Aufgaben: Kommunikationsbarrieren, Frustration im Lernprozess und fehlende soziale Integration wirken mitunter als Belastungsfaktoren, die zu Aggression, Regelverstößen oder auch Rückzug führen können. In diesem Workshop werden nicht nur Ursachen und Erklärungsmodelle für die Entstehung herausfordernden Verhaltens näher erläutert, sondern auch die Rolle der eigenen Lehrerpersönlichkeit thematisiert: Welche Haltung und innere Einstellung hilft mir, abweichendes Verhalten nicht defizitär, sondern als Signal zu verstehen? Wie kann ich als Lehrkraft durch präventive Strukturen und deeskalierende Methoden Handlungssicherheit erlangen? Durch Fallbeispiele aus der Praxis und den gemeinsamen Austausch werden Ansätze erarbeitet, die Lehrkräfte in ihrem schulischen Alltag unmittelbar anwenden und so die Lern- und Beziehungschancen nachhaltig verbessern können.

Joachim Theißen, Ratingen

Workshop 7

Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung

Im Workshop wird folgenden Fragen nachgegangen:

  • Was bedeutet Autismus-Spektrum-Störung (ASS)?
  • Welche Auswirkungen gibt es (häufig)?
  • Welche Ideen gibt es für den Schulalltag?

Claudia Sobetzko, Grevenbroich

Workshop 6

Audismus - ja und?

In diesem Workshop beleuchten wir grundsätzlich den Begriff Audismus und beschäftigen uns im Anschluss mit den Auswirkungen und Mechanismen, die beim Audismus greifen.

Der Fokus soll dann auf die konkrete Auseinandersetzung mit Audismus und sich selbst, bzw. der eigenen Institution gelegt werden. Es soll dabei die Perspektive entwickelt werden, wie eine audismuskritische Institution sein könnte.

  • Wie gehe ich mit Audismus um?
  • Wie spreche ich über Audismus?
  • Was können wir selber tun?
  • Was könnte ein nächster Schritt in meiner Institution sein?

Dirk Flügel, Köln

Workshop 5

Die unsichtbaren Barrieren:
Rassismus und seine Auswirkungen auf Schüler*innen mit Hörschädigung


Einleitung:
Rassismus prägt nicht nur individuelle Erfahrungen, sondern ist tief in gesellschaftlichen Strukturen verankert. In diesem Workshop beleuchten wir, wie Rassismus Schüler*innen mit Hörschädigung betrifft – und wie wir Barrieren abbauen können.

Inhalte:

  1. Was ist Rassismus?
    Kurze Einführung in Definitionen, Erscheinungsformen und strukturelle Dimensionen.
  2. Erfahrungen von Schwarzen und POC
    Darstellung individueller Diskriminierungserfahrungen sowie systemischer Benachteiligungen.
  3. Rassismus und Hörschädigung
    Auseinandersetzung mit der besonderen Situation von Schüler*innen mit Hörschädigung an der Schnittstelle von Diskriminierung und Behinderung.
  4. Handlungsstrategien
    Gemeinsame Erarbeitung konkreter Tipps für Lehrkräfte, um ein inklusives und diskriminierungsarmes Lernumfeld zu fördern.

Ziel:
Der Workshop sensibilisiert für die Wechselwirkungen zwischen Rassismus und Hörschädigung und vermittelt praktische Ansätze zur Förderung von Teilhabe und Chancengleichheit.

Wambo Kamande, Krefeld



Workshop 4

„Hinschauen statt wegschauen!“


Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das niemand gerne anspricht, aber dem wir uns gemeinsam stellen müssen. Schutzkonzepte sind keine Papierberge, sondern gelebte Praxis, die Sicherheiten schafft – für Kinder, Jugendliche und alle Beteiligten.

Als Schulsozialarbeiterin der LVR-Gerricus-Schule möchte ich Ihnen von der Entwicklung unseres Schutzkonzeptes berichten mit all seinen Hürden und kleinen Erfolgen und von unserem erstmalig stattgefundenen „Tag der Vielfalt“ erzählen.

Der Workshop richtet sich an alle, die Verantwortung übernehmen wollen – mutig, klar und mit dem Ziel, sichere Orte für alle zu schaffen.

Denn: „Schutz beginnt mit Haltung – und Handeln!“

 

Ruth Melchior, Düsseldorf



Workshop 3

DGS-Videos aufnehmen

In diesem Workshop wird vermittelt, wie Sie selbstständig DGS-Videos aufnehmen und für den Einsatz im Unterricht aufbereiten können. Vorgestellt werden Grundlagen zur technischen Ausstattung, die Anwendung der App iMovie sowie zur barrierearmen Gestaltung von DGS-Videos. Darüber hinaus werden Beispiele gezeigt, wie DGS-Videos sinnvoll in Lehr- und Lernszenarien eingebunden werden können. Der Workshop ist praxisorientiert – bitte bringen Sie ein iPad für die Übungen mit. Die App iMovie ist in der Regel auf iPads vorinstalliert.

 

Laura Beckmann, Münster



Workshop 2

APPsolutely! – Digitale Bildung im Fremdsprachenunterricht Englisch
Dieser Workshop richtet den Fokus auf den praxisnahen Einsatz digitaler Tools im
Fremdsprachenunterricht. Melanie Kellner und Kristin Gross von der
Forschungsgruppe SiLC stellen eine Auswahl an erprobten Apps für verschiedene
Schulstufen vor, die unterschiedliche didaktische Szenarien im
Fremdsprachenunterricht unterstützen – von Wortschatzarbeit über
kollaboratives Schreiben bis hin zu interaktiven Kommunikationsübungen. Neben
kurzen Impulsen zur didaktischen Einbettung steht das eigene Ausprobieren im
Vordergrund: Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, verschiedene Anwendungen selbst
zu testen, konkrete Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Unterricht zu
entwickeln und sich mit Kolleg*innen über Erfahrungen, Chancen und
Herausforderungen auszutauschen. 

Bitte ein digitales Endgerät zu diesem Workshop mitbringen !!!

Kristin Gross, Köln
Melanie Kellner, Essen



Workshop 1

Unterrichtsmedien visuell ansprechend gestalten

Gestalten Sie Lernmaterialien, die Ihre Schüler visuell ansprechen!

In diesem Seminar zeige ich Ihnen, wie Sie mit Microsoft PowerPoint interaktive Übungen erstellen. Verwandeln Sie Ihre Präsentationen in interaktive Übungen, mit denen Ihre Schüler selbstständig lernen können.

Was Sie lernen:

  • Interaktive Elemente einbauen: Erstellen Sie klickbare Quiz, Menüs und Lernspiele direkt in PowerPoint. Anhand meiner Praxisbeispiele sehen Sie sofort, wie es geht.
  • Digitale Materialien gestalten: Binden Sie Videos und Grafiken ein, um Inhalte lebendig und verständlich zu gestalten.
  • Inklusives Lernen ermöglichen: Fügen Sie ganz einfach Gebärdenbilder oder -videos zu Ihren Texten hinzu. So können Schüler den Inhalt eigenständig begreifen indem sie sich die entsprechenden Gebärden ansehen.

 

Dieses Seminar ist perfekt für alle Lehrkräfte, die ihren Unterricht digital, modern und für alle zugänglich gestalten möchten.

 

Das Handout finden Sie →hier.

Christian Wagner, Luxemburg