Workshop 8
Herausforderndes und grenzüberschreitendes Verhalten bei Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung
Herausforderndes und grenzüberschreitendes Verhalten bei Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung stellt Lehrkräfte und das gesamte System Schule immer häufiger vor besondere Aufgaben: Kommunikationsbarrieren, Frustration im Lernprozess und fehlende soziale Integration wirken mitunter als Belastungsfaktoren, die zu Aggression, Regelverstößen oder auch Rückzug führen können. In diesem Workshop werden nicht nur Ursachen und Erklärungsmodelle für die Entstehung herausfordernden Verhaltens näher erläutert, sondern auch die Rolle der eigenen Lehrerpersönlichkeit thematisiert: Welche Haltung und innere Einstellung hilft mir, abweichendes Verhalten nicht defizitär, sondern als Signal zu verstehen? Wie kann ich als Lehrkraft durch präventive Strukturen und deeskalierende Methoden Handlungssicherheit erlangen? Durch Fallbeispiele aus der Praxis und den gemeinsamen Austausch werden Ansätze erarbeitet, die Lehrkräfte in ihrem schulischen Alltag unmittelbar anwenden und so die Lern- und Beziehungschancen nachhaltig verbessern können.
Joachim Theißen, Ratingen